test tube Netlabel

www.monocromatica.com/netlabel/index.htm
Netlabel
Test tube ist ein portugiesisches Netlabel, welches internationale Nachwuchskünstler präsentiert, die neue Klangsprachen erforschen. Es ist ein Sublabel von Monocromatica, wird aber im Gegensatz dazu das veröffentliche Material immer umsonst vertreiben. Stilistisch ist man bei test tube nicht festgelegt. Es gibt elektronische wie auch akustische Releases und alle möglichen Spielarten dazwischen und genau so unterschiedlich ist auch die Musik. Zu jeder Neuerscheinung gibt es ein ebenfalls frei downloadbares Artwork von eingeladenen Künstlern und Designern. Auf test tube ist seit 2004 ein großer Katalog an veröffentlichtem Material zusammengekommen, der blogartig auf der Startseite des Labes präsentiert wird. Von dort aus gelangt man zu den sehr ausführlichen und umfangreichen Einzelseiten der einzelnen Releases. Toll ist, daß man sich nicht sofort die mp3s herunterladen muß, sondern sich jedes Werk Track für Track in einem Player anhören kann.

Aus der breiten Auswahl auf test tube möchte ich drei geräuschhaft-ambiente Veröffentlichungen vorstellen: test tube 085 (www.monocromatica.com/netlabel/releases/tube085.htm) - das gut 34 Minuten lang Stück „Self Preservation intact with teeth“ von Christopher McFall, spielt mit urbanen field recordings, die ausschnitthaft bearbeitet und zu einer vielschichtigen, abstrakten Klanglandschaft verdichtet werden. McFall spannt hierbei einen kompositorischen Spannungsbogen, der den Hörer auf eine intensive und niemals langweilige Reise durch von mahlenden, maschinenhaften und organischen Klängen begleitete Flächen und Räume mitnimmt.

test tube 087 (www.monocromatica.com/netlabel/releases/tube087.htm) “plano vertical“ ist von Juan Jose Calarco aus Buenos Aires. Geräusche wie von Maschinen, brizzelnde Elekrizität, Dampf, Krach, Stimmen, Schritte, Wind und Wasser in ganz großen Räumen hinterlassen einen Eindruck eines endzeitlichen Trips durch eine Stadt. Düstere, unwirtliche Szenarien tauchen vor dem geistigen Auge auf. In angemessenem Tempo wird der Zuhörer von den Klängen durch diesen Ort geführt. Einer Zeitmaschine gleich könnte das ganze auch aus ferner Zukunft stammen. Ein ganz großes Album zwischen Komposition und Hörspiel!

testtube 102 (www.monocromatica.com/netlabel/releases/tube102.htm)
Krypton „Silent Drama“ von Krzysztof Berg ist schwebend, weit und kühl wie das namengebende Edelgas Krypton. Ein wenig erinnert mich diese Veröffentlichung an GAS, aber Krypton ist unique und klingt auch mehr synthetisiert als gesamplet. Unendlich langsam schichten sich bei Krypton die Soundlayer über- und ineinander, hier und dort von percussiven Elementen ein wenig beschleunigt. Kühl und hell, meditativ und raumfüllend breitet sich Krypton in den Gehörgängen aus. Erfrischende Entspannung!
thuja

Trackback URL:
https://thuja.twoday.net/stories/5686096/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Thujas Rezensionen
Bilderalben:

twoday.net

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Rezensionen von Thuja...
Hier die aktuellen Rezensionen von CDs und Webseiten...
thuja.net - 6. Mai, 19:09
Morpho - Tupaupau EP
Morpho - Tupaupau EP http://www.deepindub.o rg/did-015-morpho-tupaupau -ep/ Wunderbarer...
thuja.net - 6. Mai, 19:09
FOURM - Cil
FOURM - Cil http://www.stasisfiel d.com/releases/year06/sf-6 002.html Sehr...
thuja.net - 6. Mai, 19:08
Entia Non - sub routine
Entia Non - sub routine http://www.restin gbell.net/releases/rb023-s ub-routine James...
thuja.net - 6. Mai, 19:08
Curious - The Intimate...
Curious - The Intimate Stranger http://www.af-mus ic.de/releases/curious-the intimatestranger.html Ja. ..
thuja.net - 6. Mai, 19:07

Status

Online seit 7159 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 19:10

Credits

Graf Zahl

Counter

NEWS
#
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren