R

RYFYLKE - Boknafjord

RYFYLKE - Boknafjord (Roggbif Records)

Das 2 Mann-Projekt Ryfylke von Stian Skagen und Sten Ove Toft aus dem Umfeld der Kunstakademie Oslo steht ganz in norwegischer Noisetradition. Sie haben auf "Boknafjord" mahlenden noise, elektrisches Gewerkel und Maschinenkommunikation zu verstromten Landschaften und Deponien aus Geräuschen verbaut. Die fünf Tracks sind quirlig und wesenhaft, fordernd und herausfordernd. Die Auseinandersetzung mit Ryfylkes Werk ist somit durchaus Arbeit - anstrengend aber auch belebend. Ganz zum Schluß gibt es zur Entspannung noch einen ganz ruhigen, blubberig-warmen hidden-Track. Wunderbar!
www.roggbif.com/ryfylke
thuja

BRUCE RUSSELL & RALF WEHOWSKY Midnight Crossroads Tape Recorder Blues

BRUCE RUSSELL & RALF WEHOWSKY  Midnight Crossroads Tape Recorder Blues  (a bruit secret)

Bruce Russel und Ralf Wehowsky haben mit Midnight Crossroads Tape Recoder Blues eine wunderbare, frische und zeitgenössische experimentelle Interpretation des Genres Blues geschaffen! Akustische Slide- und Fingerpick-Gitarren, Stimme, Sitar und Tape-Effekte fallen schonungslos der digitalen Klangverwurstung anheim. Heraus kommen vier längere filigrane, minimalistische, frickelig und wesenhafte Tracks wunderbarer Stimmung, die einfach nur Freude machen. www.abruitsecret.com
thuja

RENATO RINALDI - Hoarse Frenzi

RENATO RINALDI - Hoarse Frenzi (lastvisibledog)

Das hier ist eine außerordentlich schöne Melange irgendwo zwischen einsamster Western-Musik und Balkan-Blues. Flächig und langatmig entwickelt Renato Rinaldini auf Hoarse Frenzi seine dichten Atmosphären. Stimme und Sprechgesang liegen über schabenden, rasselnden, schleifenden Gegenständen. Gitarre, Schweineorgel und Klavier setzen Akzente. Dem minimalistischen Pathos dieses Albums kann man sich nicht entziehen - großartig! www.lastvisibledog.com
thuja

Radio 4 - Stealing of a Nation

Radio 4 - Stealing of a Nation (City Slang)

Radio 4 ist ja ein viel- und hochgelobtes Projekt.
Radio 4 gelten als die langerwartete Fusion von Gitarren, Dance und Punk.
Ja, Drive haben die meisten Tracks. Tanzen kann man auch dazu und ein Bonus-Video gibt es auf der CD. Aaaber - irgendwie fängt dieses Album nach einigen Tracks an zu langweilen. Die Songs sind sich recht ähnlich, ähnliches Tempo, undynamisch-breiiger Mix, der Gesang versackt etwas im Gesamtsound. Und so richtig rotzig-dreckig ist es auch nicht. Wo ist da der Punk-Faktor? Ich würde es eher als Gitarren-Wave bezeichnen. Wirkt irgendwie unentschieden. Die Aufmerksamkeit schweift ab - und irgendwann ist man froh, wenn man wieder was anderes hören kann. Dann doch lieber gleich Fisher-Z. Fazit: Eine ideale CD für DJs, da die griffigeren Tracks mit Sicherheit hier und da prima Akzente in einem DJSet setzen.
http://www.r4ny.com

thuja

Rocambadour "Emilia"

Rocambadour "Emilia"

http://stage.vitaminic.com/main/rocamadour/

Diesen online-Tip bekamen wir direkt vom Künstler per mail aus Argentinien.
Er sucht Kontakte und natürlich feedback.
Dario Pagliaricci ist 25 Jahre alt und kommt aus Rio Cuarto Cba. Er hat seinen Schwerpunkt auf electroakustische und elektronische Musik gelegt. Dario arbeitet rechnerbasiert mit verschiedenen kleinen Experimental-Programmen und editiert das alles in einem freien Audio-Editor.
"Emilia" hört sich tatsächlich an wie eine Live-Impro-Session eines versierten Experimental-Percussionteams. Sehr schöne sounds sind darin, es schwebt irgendwo zwischen Musique-Concrete und klassischer Moderne.
Zur Zeit stellt Rocambadour nur diesen einen Track zum download bereit, so daß man sich leider keinen tieferen Eindruck von seiner Arbeit machen kann.
Allerdings sollen im Laufe des Januars 2004 die Ergebnisse seiner Arbeit für Hefty Records aus Chicago ( http://www.heftyrecords.com ) im Netz dokumentiert werden.
Gebt ihm ordentlich feedback für den einen track - unterstützt die internationale Newcomerförderung!

thuja

reuber - ruhig blut

reuber - ruhig blut (staubgold)

Die CD "ruhig blut" von Timo Reuber - der einen Hälfte des Kölner Elektronikduos Klangwart - fällt zunächst durch ein Cover mit Indianerportrait und das auch sonst sehr schöne Artwork mit stimmungsvollen Fotografien von Bernd E. Schyma auf. Drei Tracks erwarten den Hörer auf gut 52 Minuten: a1 ist sehr ambient und verbreitet eine stoische Ruhe gleichsam einer dösenden Katze, der dennoch keine Maus entgeht - eine akustische Variation des Indianers auf dem Cover?
b2 kommt repetitiv und rhytmisch aber ohne eigentlichen beat daher. Der Track ist sehr energiegeladen wie ein kraftvoller Stier oder ein Wesen aus der Traumzeit. Zu guter letzt kommt "schlaf gut" - eine zarteste Ambientfläche, beruhigend und sanft energetisch zugleich.
"ruhig blut" ist garantiert kitschfreier, sehr maskuliner, kraftvoller Ambient.
Spendet Energie und Gelassenheit, großartig.

Thuja

Alexander Rishaug

Alexander Rishaug - Panorama, CD-R

Diese CD-R ist eine solo-Arbeit des Norweger Alexander Rishaug, Mitglied der Gruppe "arm".
Tonale und atonale Mikrosounds, wesenhafte bleeps und sweeps klingen wie die schattigen Ecken eines vergessenen Gartens.
Poesie unter Steinen, in Mauerritzen und anderen Zwischenräumen.

Thuja

R

R

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Thujas Rezensionen
Bilderalben:

twoday.net

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Rezensionen von Thuja...
Hier die aktuellen Rezensionen von CDs und Webseiten...
thuja.net - 6. Mai, 19:09
Morpho - Tupaupau EP
Morpho - Tupaupau EP http://www.deepindub.o rg/did-015-morpho-tupaupau -ep/ Wunderbarer...
thuja.net - 6. Mai, 19:09
FOURM - Cil
FOURM - Cil http://www.stasisfiel d.com/releases/year06/sf-6 002.html Sehr...
thuja.net - 6. Mai, 19:08
Entia Non - sub routine
Entia Non - sub routine http://www.restin gbell.net/releases/rb023-s ub-routine James...
thuja.net - 6. Mai, 19:08
Curious - The Intimate...
Curious - The Intimate Stranger http://www.af-mus ic.de/releases/curious-the intimatestranger.html Ja. ..
thuja.net - 6. Mai, 19:07

Status

Online seit 7090 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai, 19:10

Credits

Graf Zahl

Counter

NEWS
#
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren